Bei der Ortsbeiratssitzung am 25.02.2021 wurden folgende Beschlüsse, alle auf Anträge der Offene Liste Niedernhausen/OLN von Martin Oehler vorgetragen und vom Ortsbeirat-Niedernhausen einstimmigen beschlossen

1. Zur Erleichterung für den Fußgängerverkehr bis zur Baumaßnahme und zwischen den Baumaßnahmen am Brückenbauwerk der Wiesbadener Straße wird der Gemeindevorstand gebeten, mit Hessenmobil und mit der Bundesbahnbehörde in Kontakt zu treten damit eine Benutzung für Fußgänger bis zum Abriss der Brücke sichergestellt werden kann und eine Lösung nach dem Abriss bis zum Neubau geklärt wird. Begründung von Martin Oehler: Wenn eine Brücke so baufällig ist das keine Person sie begehen darf, da weitere Schäden oder sogar herunterfallende Teile oder der Einsturz zu befürchten ist, dann sollte auch kein Zug darunter fahren dürfen. Jeder Zug der unter der Brücke durchfährt übt unvergleichbar höhere Belastungen auf die Fundamente der Brücke aus. Warum Züge durchfahren dürfen, aber keine Personen die Brücke benutzen darf erscheint fragwürdig?
  2. Zur Umsetzung „Bürgerpark Theißtal“ gemäß dem Bebauungsplan Nr. 22/79 „Im Steinfeld“, wurde folgender Beschluss gefasst: Der Gemeindevorstand wird gebeten, A.…fürdie im Bebauungsplan festgelegten Nutzungen im Theißtal – Bereich zwischen LIDL und der Straße Schönen Aussicht, die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung einzuleiten und die Ergebnisse der Gemeindevertretung vorzulegen. B….fürden Grundsatz – Beschlussvorschlag für die Umsetzung des Bauvorhabens „Bürgerpark Theißtal“ möglichst bis zu 10.08.2021 die erforderlichen Unterlagen der Gemeindevertretung vorzulegen. C…diese Maßnahme im noch zu erstellenden Gesamtverkehrsplan mit sehr hoher Priorität zu berücksichtigen.
  3. Es soll eine Überprüfung der Zulässigkeit der Bebauung mit einer Stahlbetonfertigteil – Garage mit zwei Anbauten im Kleingartengebiet im Theißtal zwischen LIDL-Parkplatz und Platter Straße duchgeführt und gegebenenfalls auch eine Abrissverfügung eingeleitet werden.

Der Ortsbeirat und die OLN freut sich im Besonderen beim Antrag und der Entwicklung „Bürgerpark Theißtal“ über die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Niedernhausener Bürger Walter Müller.

Klaus Ehrhart   Ortsbeiratsvorsitzender                                     Martin Oehler Schriftführer